Liebe Leserin, Lieber Leser

Die Zukunft hat bei BERNMOBIL im 2019 endgültig Einzug gehalten. Auf der Linie 17 fahren seit Januar 2019 fahrplanmässig Elektrobusse, und zwischen der Talstation der Marzilibahn und dem Bärenpark hat im Sommer der Testbetrieb mit einem selbstfahrenden Fahrzeug begonnen. Elektromobilität und autonomes Fahren sind zurzeit die dominierenden Themen in der Verkehrsbranche. Und bei beiden nimmt BERNMOBIL schweizweit eine Pionierrolle ein. Dies soll auch künftig so sein: In den nächsten Jahren plant BERNMOBIL, weitere Buslinien auf elektrischen Betrieb umzustellen. Und der Testbetrieb mit selbstfahrenden Fahrzeugen soll fortgeführt und erweitert werden.

«In den Städten spielt der öV beim Klimaschutz eine zentrale Rolle»

Unser Hauptfokus liegt aber nach wie vor auf der Weiterentwicklung des Kerngeschäfts. So konnte BERNMOBIL mit dem Fahrplanwechsel vom 15. Dezember 2019 Kapazitätssteigerungen in der Länggasse und auf der hochfrequentierten Buslinie 10 vornehmen. Und mit der Übernahme von sechs Buslinien von Postauto im Raum Münsingen ist unser Angebot auch in der Region weiter gewachsen. Die zentralen Ausbauschritte der nächsten zehn Jahre sind die Tramprojekte Tram Bern–Ostermundigen und die Verlängerung der Linie 9 von Wabern nach Kleinwabern. Die Planungen dafür sind 2019 weiter vorangeschritten.

In den Städten spielt der öffentliche Verkehr beim Thema Klimaschutz eine zentrale Rolle. Daher ist ein weiterer Ausbau des Angebots zwingend. Mit einem neuen Rekord von über 103 Millionen Fahrgästen und der weiteren Verbesserung der Umweltleistung hat BERNMOBIL im 2019 wesentlich zum Klimaschutz beigetragen.

Wir freuen uns, wenn Sie auch künftig so fleissig wie bisher mit uns zusammen unterwegs sind.

Ursula Wyss
VR-Präsidentin