Umweltleistung weiter verbessert

Die Umweltleistung von BERNMOBIL hat sich gesamthaft gesehen auch 2019 weiter verbessert. Der Schadstoffausstoss pro Personenkilometer war 2019 bei allen vier Messgrössen (vgl. Grafiken) gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig. Am stärksten nahm der Ausstoss von Feinpartikeln mit rund 3 Prozent sowie der Stickstoffe mit rund 2,2 Prozent ab.

Der Gesamtenergieverbrauch reduzierte sich gegenüber 2018 um rund 2 Prozent von 58,56* auf 57,45 GWh. Für das Fahren wurden 51,8 GWh oder über 90 Prozent der verbrauchten Energie aufgewendet. Gegenüber 2018 (53,1 GWh) nahm der Energieaufwand für das Fahren um 2,45 Prozent ab. Ausgedrückt in Wh pro Personenkilometer betrug der Rückgang sogar 2,9 Prozent von 242 auf 235 Wh/Pkm. Hauptgrund dafür ist, dass die Fahrleistung der Gasbusse zurückging und auf den Trolleybuslinien bei Baustellen oder anderen geplanten Ereignissen vermehrt der elektrische Betrieb aufrechterhalten werden konnte. Die Fahrleistung nahm aufgrund der neu eingeführten Buslinie 22 und der Verlängerung der Buslinie 31 vom Europaplatz bis Brunnadernstrasse vor allem auf den Dieselbuslinien zu. Daher stieg der Dieselverbrauch gegenüber dem Vorjahr an, was sich beim CO2-Ausstoss bemerkbar machte: Dieser nahm absolut gesehen gegenüber dem Vorjahr ganz leicht um 0,47 Prozent zu.

Mit der geplanten Umstellung von weiteren Diesel- und Gasbuslinien auf Elektrobusbetrieb sowie der Realisierung des Trams Bern–Ostermundigen wird sich die Umweltleistung von BERNMOBIL auch in den nächsten Jahren kontinuierlich verbessern.

*Aufgrund eines Berechnungsfehlers wurde der Gesamtenergieverbrauch im Geschäftsbericht 2018 leider zu tief angegeben.