Selbstfahrender Kleinbus

«Wie von Geisterhand unterwegs»

Von blossem Auge fährt der «Matteschnägg» zwar in einem gar gemütlichen Tempo durch das Berner Mattequartier – unter seiner Haube steckt jedoch Hightech der neusten Generation. Warum Versuche mit selbstfahrenden Fahrzeugen Sinn machen und ob sie bald Berns Stadtbild prägen, erfahren Sie in unserer Kurzreportage. 

Video abspielen

Fahrdienst, Tina Grossenbacher

«Tramfahren macht glücklich!»

Tina Grossenbacher ist Tramführerin mit Leib und Seele. Seit rund drei Jahren pilotiert sie die roten Schienenfahrzeuge durch die Strassen Berns. «Das Fahren in Kombination mit dem Kundenkontakt macht mir sehr viel Spass», erklärt die 27-jährige. Wir haben Tina mit der Fotokamera im Führerstand begleitet.

Bildergalerie öffnen

Fahrdienst, Pawul Abel

«Busfahren ist mein Kindheits­traum»

Eines Tages sitze ich am Steuer so eines Busses, sagte sich Pawul Abel, als er 2009 in Köniz-Schliern zum ersten Mal ein Fahrzeug der Linie 10 vorbeifahren sah. Nach ein paar Jahren als Postautochauffeur rund um Münsingen löste er sein Versprechen ein und pilotiert seither Busse auf dem BERNMOBIL-Netz. Wir haben vor Dienstbeginn mit ihm über seinen Traumberuf und den Wechsel von Postauto zu BERNMOBIL gesprochen. 

Video abspielen

schliessen
schliessen

Dienst anmelden

Bis spätestens 30 Minuten vor Dienstbeginn muss ich mich anmelden, ansonsten erhalte ich einen Kontrollanruf von der Leitstelle.

Ablösung am Bahnhof

Ich bin immer froh, wenn meine Ablösung auch wirklich bereitsteht. Andernfalls müsste ich weiterfahren, da ich das Tram ja nicht einfach stehenlassen kann. 

Wagenrundgang

Die Wagenkontrolle gehört zu meinen täglichen Aufgaben während eines Dienstes. 

Kontakt mit Fahrgast

Es freut mich sehr, mit unseren Fahrgästen ab und zu ein paar Worte auszutauschen, da ich im Führerstand doch ziemlich abgeschottet bin.

Weiche umstellen

Bei einer Störung wird die Weiche von Hand umgestellt. Das Kontrollieren der Weichenstellung fordert meine volle Aufmerksamkeit.

Türstörung

Störungen an der Tür oder beim Schiebetritt sind selten, kommen aber doch ab und zu einmal vor.

Dienstpause

Meine Pause verbringe ich sehr gerne mit meinen Arbeitskolleginnen und Kollegen bei Tee und Gipfeli.

Kontakt mit der Leitstelle

Von Störungen auf dem Netz über Umleitungen bis hin zu vermissten Personen gelangen immer wieder verschiedene Meldungen per Funk von der Leitstelle an mich.

«Netiquette» unter dem Fahrpersonal

Fast wie unter Motorradfahrenden – das Zuwinken beim Kreuzen ist unter dem Fahrpersonal weit verbreitet.

Rückwärts fahren

Fahre ich mit dem Tram rückwärts ins Depot, kommt es unter den Passanten immer wieder zu erstaunten Gesichtern. 

Eintrag im Wagenbuch

Das Fahrpersonal nutzt das Wagenbuch, um den Dienst nachzuweisen und den Fahrzeugstand festzuhalten.

Feierabend

Nach zwei vierstündigen Fahrschichten freue ich mich auf meinen Feierabend.